Die Mitmachzentrale

Die Mitmach- zentrale

Das Festival wird vom umsonst & draussen Kultur e.V. Vlotho organisiert und ist ein Zusammenschluss von Menschen zwischen 12 und 82 Jahren, die Spaß daran haben, eine solche Veranstaltung in dieser Region durchzuführen. Es ist ein Hobby, für das wir viel Freizeit opfern, weil es für uns wenig Schöneres gibt, als einmal im Jahr eine grüne Futterwiese und diverse Ackerflächen in einen kulturellen Erlebnis- und Begegnungsort zu verwandeln. Und diesen dann nach dem Fest wieder zurück zu verwandeln.

Keiner von uns verdient mit dieser Veranstaltung seinen Lebensunterhalt. Wir machen das, weil es uns Spaß macht, in der Gemeinschaft mit anderen Musik- und Kulturverrückten zwei Wochen lang hier in den Weserauen von Veltheim zu leben und zu arbeiten, um euch ein solches Festival zu bieten. Es macht uns stolz, dass in den letzten Jahren immer mehr Menschen den Weg zu unserem Festival gefunden haben und mit uns diese großartige Party feiern wollen. Wenn du Lust hast uns tatkräftig zu unterstützen, freuen wir uns. Infos zu den einzelnen Schichten gibts hier…

Erfahre mehr über die Jobs beim Festival

Toll, dass Du überlegst das Älteste der Umsonst&Draussen Festivals zu unterstützen. Als freiwillige HelferIn bist Du Teil der Crew und machst durch Deine unentgeldliche Arbeit die Idee FESTIVALKULT erst möglich.

Du lernst bei diesem Festival viele neue Leute kennen, arbeitest mit einigen von denen zusammen, kannst in verschiedene Aufgabenbereiche reinschnuppern, gestaltest als Teil der Crew aktiv das Festival mit und siehst was Backstage läuft.
Neben der Vollverpflegung, deinem Campingplatz im Backstage und einem Helfer-Shirt ist ein Haufen Spaß garantiert.

Du befindest Dich am Eingang zum Backstagebereich der Weserbühne quasi als Torwächter der Löwenhöhle. Dort dürfen alle mit einem Backstagebändchen passieren – Ungebetene und solche, die nur »meinten« und »mal wollten« können sich ja über die Mitmachtzentrale noch einen Job besorgen oder müssen auf ewig als Besucher das Festival geniessen. Nebenbei achtest Du noch darauf, dass auch unsere Leute die Regeln einhalten und weder Flaschen noch Geschirr Füße bekommen und den Backstage verlassen.

Am Campingplatz begrüßt Du die ankommenden Gäste. Du kassierst die Campinggebühren für Fahrzeuge oder achtest darauf, dass sich Zelte, Wohnwagen und Autos schön dicht aneinander kuscheln. Der Platz ist nämlich begrenzt.
Du wirst an der ein oder anderen Stelle diskutieren müssen – aber unsere Gäste sind sehr entspannt und kennen die Regeln eigentlich sehr gut. Vor Deiner Schicht bekommst Du eine Warnweste und ein Funkgerät und dann geht’s los! Melde Dich bitte 5 Minuten vor Schichtbeginn an der Kasse am Eingang zum Campingsplatz.

Du stehst an verschiedenen Zugangsbereichen vor dem Festival-Veranstaltungsgelände.
An dieser Stelle überzeugst Du die Gäste immer freundlich aber auch immer unmissverständlich davon, dass sie keinen Fremdalk, egal ob in Flaschen oder Dosen, mit auf das Gelände nehmen dürfen (Glasverbot auf allen Veranstaltungsflächen).
Mitgebrachte Flaschen und Dosen kommen an Deinem Posten in aufgestellte Behälter.
Die meisten Leute kennen diese Regeln bereits von vielen anderen Konzerten und sind ziemlich entspannt.
An dieser Stelle befindet sich auch die Sicherheitskette, die grundsätzlich geschlossen zu halten ist.
Bei Bedarf, zum Beispiel bei Rettungseinsätzen und Fahrzeugen mit Backstage-Durchfahrtsschein, öffnest Du die Kette und lässt die Fahrzeuge durchfahren.
Du trägst eine Warnweste, damit Du schon von Weitem gut erkennbar bist.
Vor Deiner Schicht bekommst Du eine kurze Einweisung, damit Du weißt wie es läuft.
Um diesen Job zu übernehmen musst Du mind. 18 Jahre alt sein.
Wenn Du zusätzlich noch Ortskenntnisse hast oder zumindest den Geländeplan kennst (Leute haben viele Fragen wenn sie kommen oder gehen), bist Du genau die/der Richtige für diesen genialen Job.
So funktioniert Glasansprache.

Grillen bis der Arzt kommt – wer wollte das nicht immer schon mal erleben.
Vegetarier sind vermutlich an der Bake besser aufgehoben, dafür sind die Jobs in der Grillbude überdacht, nah am Futter, mit eigener Bierkühlung, und was das Tollste ist: während der Arbeit kommt man in den vollen Genuss des Bühnenprogramms der Weserbühne!

Der Kaffeekult ist schon ein bisschen das Herzstück des Geländes an der Weserbühne. Früh morgens geht es hier gemütlich los. Bei uns gibt es Kaffee, Brötchen und Müsli für alle Festival Besucher*innen. Die Brötchen schmieren wir direkt bei uns am Stand und kochen den Kaffee frisch. 
Nachmittags wechselt das Angebot dann zu Kaffee und Kuchen, Sekt, Wein und Saftschorlen.
Wenn du Spaß daran hast mit netten Menschen zusammen Brötchen zu schmieren und zu verkaufen und mit Kaffee, Tee und Kakao viele Menschen glücklich zu machen dann bist du bei uns genau richtig.

Hier hast Du den direkten Draht zu dem Helfenden und allen Gästen. Du bist verwantwortlich für das Buffet, legst Speisen nach, reinigst den Essensbereich und sorgst für Ordnung und Sauberkeit. Da Dich alle für diesen Job lieben, solltest Du immer freundlich und hilfsbereit sein.

Wenn unsere fleißigen Helfer*innen zur späten Uhrzeit nochmal Hunger bekommen, bist Du ihre Rettung. Als Nachtfalter kümmerst Du Dich nicht einfach nur um das Buffet, Du stellst die Reste des Tages bereit, kochst nochmal ein paar Nudeln oder etwas Reis und hältst zusammen mit Deine Schicht-Kolleg*innen die Küche auch in späten Stunden am Laufen.

Die Küchencrew versorgt dich mit einem scharfen Messer, einem Brettchen, jeder Menge Gemüse und dann geht’s auch schon los.
Schnippeln bis das Abendessen fertig ist! 🙂

Deine Station befindet sich in der Nähe der Müllcontainer.
Nur für gut gefüllte Müllsäcke und unverlorene Pfandmarken gibt´s Müllpfand zurück. Nachbessern darf der geneigte Müllproduzent immer gerne, die Umtauschversuche sind nicht limitiert.
Mach Dich auf jeden Fall darauf gefasst, dass hier viel diskutiert wird. Langweilig wird’s an dieser Stelle auf keinen Fall!

Du bist nie müde und kannst die Nacht aufmerksam durchleben – ja, hast sogar Deinen speziellen Spaß an den nächtlichen Geräuschen der Festivallebewesen? Dann bist Du geeignet in sensiblen Bereichen dafür zu sorgen, dass über die Nacht kein Unsinn passiert.

Du stehst im Zufahrtsbereich von den Park- und Campingareas. Dort befindet sich die Sicherheitskette in Straßenbreite, die grundsätzlich geschlossen zu halten ist.
Bei Bedarf, zum Beispiel bei Rettungseinsätzen und Fahrzeugen mit Backstage-Durchfahrtsschein, öffnest Du die Kette und lässt die Fahrzeuge in Richtung des Veranstaltungsgeländes durchfahren.
Außerdem wird die Sicherheitskette geöffnet, wenn Fahrzeuge das Festivalgelände in Richtung Veltheim verlassen wollen.
Du trägst eine Warnweste, damit Du schon von Weitem gut erkennbar bist.
Vor Deiner Schicht bekommst Du eine kurze Einweisung, damit Du weißt wie es läuft.
Um diesen Job zu übernehmen musst Du mind. 18 Jahre alt und nüchtern sein.

An dieser Stelle arbeiten wir mit großen Industrie-Spülmaschinen und Du bist der Maschinenbediener.
Hygienefanatiker braucht man nicht zu sein – unsere Festivalwaschstraßen für Geschirr, Besteck und dreckige Schnuller sind wirklich gründlich. Ein klein wenig Ordnungssinn und etwas Organisationstalent hilft dabei, an diesem Ort nicht völlig zu versinken.
Bei der Arbeit an einem der Spülmobile hat man die Vorgänge im Backstage sehr gut im Blick und wird so nebenbei zum Autor mancher Anekdote, die sich sonst leider im Festivalalltag verlieren würde.

Du stehst an der Einfahrt zum Tagesparkplatz am Kraftwerk und bist der oder die Erste, mit denen unsere Gäste in Kontakt kommen. Begrüße alle freundlich und respektvoll. Du kassierst die Parkgebühren ab und verteilst Programmhefte und manchmal beantwortest Du noch andere Fragen rund um’s Festival. Du trägst eine Warnweste, damit man Dich schon von Weitem erkennt.
Du hast Dich für eine actionreichen Schicht entschieden. Beim Einweisen auf den Tagesparkplätzen kommunizierst Du mit den Tagesgästen und achtest darauf, dass so platzsparend wie irgendwie möglich geparkt wird. Das erreichst Du am besten durch Winken, genaues Aufzeigen von freien Parklücken und in dem Du freundlich, aber auch bestimmt mit den Gästen sprichst. Du bekommst eine Warnweste, ein Funkgerät und abends auch eine Taschenlampe – so erkennen Dich alle.
Der ganz große Trashmob fegt erst nach dem Festival über den Acker. Vorher sorgt eine Crew für Mülltonnen an den wichtigen Stellen. Ausgestattet mit Soundsystem sowie mit Trecker und Anhänger ist die Stadtreinigung unserer Festivalstadt mobil unterwegs und fährt den Müll, der sich schon während des Festivals ansammelt, zum Container. Auch Sauberkeit und Ordnung an den einzelnen Bühnen, der Händlermeile, der Plaza und auch Backstage fallen in dieses Ressort.

Deine wichtigste Aufgabe hier ist, allen Gästen die campen oder parken wollen und mit dem Auto kommen, den Weg zu unseren Camping- und Parkplätzen zu zeigen.
»Nein!« und »Aber nicht hier!« kannst Du Dir eigentlich auf ein Schild schreiben, denn das wirst du hier oft sagen müssen.
Du triffst bei den Verkehrskontrollen jede Menge freundliche, lustige und feierwütige Gäste und beantwortest so manche Frage.

Willst Du noch mehr von uns sehen?

Schau dir unseren Crew-Film an und wirf einen Blick hinter die Kulissen – und in den Backstage.

Hoffentlich kann der Film Dich überzeugen, Dich auch beim Festival zu engagieren!